Natur, Umwelt und Schulgarten

Die Naturschutz-Ag wieder auf Kurs!

Es gibt viel zu tun im Herbst und zwei Schulstunden pro Woche sind nicht gerade viel Zeit dafür.

Im Vordergrund stehen dieses Schuljahr Arbeiten in und um den neu entstandenen Schulgarten
und das Erfassen von außergewöhnlichen Bäumen und Pflanzen auf dem Schulhof.

Wichtige Arbeiten:

• Fertigstellen des Barfuß-Parcours
  • Anlegen der Trockenmauer
  • Fertigstellen des Insektenhotels
  • Bau von Nistkästen für Vögel und Fledermäuse
  • Abgrenzung des Gartens – Herstellen eines Zaunes
  • Planung und Anlegen von zwei neuen Wiesen
  • Herstellen von Informations-Tafeln (ggf. auch über QR-Code) von besonderen Bäumen und Pflanzen auf dem Schulhof.
    Wer weiß z.B., dass wir auf unserem Pausenhof einen Mammutbaum haben oder eine Hängebuche?
    Wer weiß wo eine Platane steht? Oder ein Eisenholzbaum? Und woher kommt er ursprünglich?
  • Laub und Bäume? Was ist wann zu tun? Warum ist Laub im Garten wichtig? Schneiden der Bäume – Besuch von Herrn Stier

Unsere erste große Aktion war aber eine ganz andere:
Das Sammeln (mit natürlich zahlreicher und sehr großer Hilfe von vielen, vielen Händen!! – Danke nochmal!!) und Verarbeiten
von Äpfeln bei der großen Apfelsaft-Press-Aktion über die Sparkasse,
bei der über 700l Apfelsaft für die Schule zusammenkamen,
die wir nun für einen Verkauf oder das Verteilen verwalten!

Die Natur- und Umweltschutz-Ag wird daher dieses Schuljahr auf vielfältige Art und Weise im Gespräch sein!
Eine tolle Truppe!!