Besuch des Direktvermarktungshofes der Familie Engelhard in Dankoltsweiler

Die beiden 6. Klassen besuchten am Montag, den 18.3.2024 einen weiteren landwirtschaftlichen Betrieb in der Nähe.
Wir starteten gemeinsam mit einer Busfahrt nach Dankoltsweiler, wo Familie Engelhard bereits auf uns wartete. Wir legten direkt in zwei Gruppen los: eine Gruppe ging zunächst mit Andreas Engelhard eine Runde über den Hof, die zweite Gruppe schloss sich Carmen Engelhard an, die uns alles zur Direktvermarktung zeigte.

Bei der Führung über den Hof durften wir in die verschiedenen Ställe, wo uns so einiges erklärt wurde. So zum Beispiel, dass die Kühe in Gruppen je nach Alter zusammen in einem Stall sind. Uns wurde auch alles zum Thema „Trächtigkeit“ erklärt und wie es abläuft, wenn eine Kuh kälbert. Wir sahen die separaten Ablageboxen des kälbernden Tieres und den Stall, wo die Frischgeborene untergebracht werden.
Immer wieder erklärte uns Andreas Engelhard den Alltag eines Bauers, worauf er achten muss und welche Arbeiten am Hof anfallen.
Zudem erhielten wir Informationen über die hofeigene Biogasanlage.

Carmen Engelhard ging näher auf die Dirketvermarktung ein. Bei Engelhards kann man zum Beispiel Kartoffeln, Eier oder Nudeln kaufen. Wir sahen, wo die Hühner leben, und waren ganz schön überrascht über die vielen Eier im Lagerraum.
Frau Engelhard schilderte uns ihren Alltag auf dem Hof, welche Aufgaben sie übernimmt und erklärte uns die Direktvermarktung.

Es war ein schöner, kurzweiliger Nachmittag bei Familie Engelhard mit vielen tollen Eindrücken, wofür wir uns herzlich bedanken.

No result.